ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Unsere Foodpaten

Unsere Foodpaten

Die Food Paten sind Ansprechpartner:innen aus allen Regionen in Niedersachsen und bilden damit ein kompetentes und diverses Netzwerk für Food Startups und Gründungsinteressierte. Sie unterstützen Startups und Gründungs-Teams mit ihrer Erfahrung und Ihrem Netzwerk, um sie bei der Entwicklung zu unterstützen Sprecht sie gerne direkt an!.


Name:
Andreas Bernaczek

Organisation/Unternehmen:
Cornexion / Conventure Club

Anschrift:
Fiskediek 7a, 49809 Lingen (Ems)

Über mich:
Ich bin Initiator des jungen Business Angel Clubs www.conventure.club mit Mitgliedern aus verschiedensten Branchen. Unsere Mission: Startups und Mittelstand besser zu vernetzen und das Startup-Ökosystem im ländlichen Raum zu stärken. Dabei geht es bei uns nicht nur um Venture Capital, sondern gerade auch um gemeinsame Pilotprojekte, Strategische Partnerschaften, Kundenbeziehungen etc.. Wir vernetzen Euch gerne mit unseren Clubmitgliedern und Netzwerk, ermöglichen Euch einen Pitch im Club und stehen gerne für Frage rund um die Themen Venture Capital und Business Angel zur Verfügung. Weitere Infos gibt es auch unter www.conventure.club

Email:
andreas@cornexion.com

Telefonnummer:
0591-96644575

LinkedIn-Profil:
linkedin.com/in/andreas-bernaczek

Coventure


Name:
Dr. Isabella Gekel

Organisation/Unternehmen:
SNIC Life Science Accelerator / GWG mbH

Anschrift:
Philipp-Reis-Straße 2A, 37075 Göttingen

Über mich:
Die nachhaltige Umstellung der Nahrungsmittelproduktion und unserer Ernährung trägt maßgeblich zum Erreichen der Klimaziele bei. Ernährung und Klimaschutz müssen gemeinsam gedacht werden. Nicht nur als Biochemikerin und leidenschaftliche Hobbyköchin, sondern auch als Leiterin eines Startup-Zentrums liegt mir die Unterstützung innovativer biotechnologischer Ideen zur Gestaltung der Ernährung der Zukunft sehr am Herzen. Gerne helfe ich dabei, diese Ideen unternehmerisch auf den Weg zu bringen. Meine über 10-jährige Expertise: Marketing, Finanzen und Kommunikation.

Email:
isabella.gekel@snic.de

Telefonnummer:
+49 174 7813510

LinkedIn-Profil Privat:
linkedin.com/in/isabellagekel/

LinkedIn-Profil Accelerator:
linkedin.com/company/snic-life-science-accelerator/

SNIC


Name:
Juliane Schöning

Organisation/Unternehmen:
Kulero GmbH

Anschrift:
Rodeweg 20, 37081 Göttingen

Über mich:
Co-Gründerin von Kulero (essbares Besteck)
Start-ups müssen sich trauen die Dinge anders anzugehen als große, alteingesessene Unternehmen.
Ich kann dabei insbesondere zu den Themen Gründung und Wachstum unterstützen und von meinen Erfahrungen berichten.

Email:
juliane.schoening@kulero.de

Kulero


Name:
Christian Kircher

Organisation/Unternehmen:
LI Food/ DIL

Anschrift:
Prof.-von-Klitzing-Str. 7 / 49610 Quakenbrück

Über mich:
Ich arbeite seit mehr als 12 Jahren im Bereich der Ernährungswirtschaft und habe diverse Netzwerk- und Innovationsprojekte initiiert und geleitet. Seit mehr als drei Jahren verantworte ich die Landesinitiative Ernährungswirtschaft in Niedersachsen – LI Food. Im Auftrag des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums fördert die Initiative Innovationen und Start-ups in Niedersachsen und vernetzt die unterschiedlichen Stakeholder im Land. Davor habe ich zunächst sieben Jahre als Unternehmensberater und fünf Jahre als Vice-President Project Management bei der DHL gearbeitet.

Email:
c.kircher@dil-tec.de

Telefonnummer:
+49 5431 183-287

LI-Food


Name:
Jan Niklas Kott

Organisation/Unternehmen:
Stadt Seesen, Wirtschaftsförderung

Anschrift:
Poststraße 14, 38723 Seesen

Über mich:
Hallo, mein Name ist Jan Niklas Kott und ich koordiniere das kommunale Coworking-Angebot der Stadt Seesen sowie die städtische Gründungsberatung, die wir gemeinsam mit der TU Braunschweig anbieten. Unser Coworking Space, die NewKammer Seesen, wird bereits von Start-ups aus dem Food-Bereich genutzt, die von uns auf ihrem Weg zur Unternehmensgründung begleitet werden. Meine vorherige Berufserfahrung aus dem Marketing eines Lebensmittelkonzerns bringe ich gerne ein, um diese Start-ups bei ihrer Marketingkonzeption zu unterstützen.

Email:
kott@seesen.de

Telefonnummer:
05381 989 21 04

LinkedIn-Profil:
linkedin.com/in/jnkott

NewKammer


Name:
Alexander Märdian

Organisation/Unternehmen:
DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V.

Anschrift:
Prof.-von-Klitzing-Str. 7, 49610 Quakenbrück

Über mich:
Seit 2019 leite ich den Innovation Hub am DIL und koordiniere die EIT Food Entrepreneurship-Projekte am DIL und bin Ansprechpartner für Agri Food Startups. Im Rahmen dieser Funktion bin ich auch als Coach, Expert in Residence und Mentor tätig. Der DIL Innovation Hub bietet zahlreiche Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Gründungsinteressierte und Startups (www.dil-innovationhub.de). Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich 5 Unternehmen aus verschiedenen Branchen mitgegründet, diese aufgebaut und geleitet. Weiterhin habe ich in verschiedenen Führungspositionen als Berater für Wirtschaftsentwicklung und Wirtschaftspolitik in Regierungsinstitutionen auf dem Westbalkan gearbeitet und wurde später zum Leiter der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Bosnien und Herzegowina berufen.

Email:
a.maerdian@dil-tec.de

Telefonnummer:
05431 183-354

LinkedIn-Profil:
linkedin.com/in/alexander-märdian-51012229

Web:
www.dil-innovationhub.de

Dil


Name:
Franz Nowotny

Organisation/Unternehmen:
Dr. Johanna Budwig GmbH

Anschrift:
An den Kolonaten 2-4 26160 Bad Zwischenahn

Über mich:
Geschäftsführer der Dr. Johnna Budwig GmbH.
Erfahrungen im Reformhaus Einzelhandel, Online-Marketing und E-Commerce. Ich freue mich junge start ups mit meinem Netzwerk und meiner Branchenerfahrung im Bereich Vertrieb und Marketing unterstützen und beraten zu können.

Email:
f.nowotny@dr-johanna-budwig.de

Telefonnummer:
0441 390630180

Budwig


Name:
Dr. Philipp Rittershaus

Organisation/Unternehmen:
RootCamp GmbH

Anschrift:
Herrenstrasse 12, 30159 Hannover

Über mich:
Ich habe umfangreiche Erfahrungen als LifeScience-Investor beim High-Tech-Gründerfonds gesammelt und verfüge über einen Hintergrund in der industriellen Biotechnologie. Dazu habe ich einen Doktortitel in Biotechnologie von der Universität Hohenheim, einen MBA in Engineering Management von der Fachhochschule Mannheim und einen Master in technischer Biologie von der Universität Stuttgart. Bei RootCamp konzentrieren wir uns auf die B2B-bezogenen vorgelagerten Prozesse der Agrifood-Wertschöpfungskette. So können wir eher bei Prozessen zur Erzeugung von Lebensmitteln als bei der Distribution unterstützen.

Email:
info@root.camp

Telefonnummer:
+49 51133730620

LinkedIn-Profil:
linkedin.com/in/philipp-rittershaus-39176825/

Rootcamp


Name:
Dr. Annika B. Schröder

Organisation/Unternehmen:
foodactive e.V. - Das Ernährungsnetzwerk der Metropolregion Hamburg

Anschrift:
Süderelbe AG, Veritaskai 4, 21079 Hamburg

Über mich:
Selbst promovierte Ökotrophologin bin ich seit fast 15 Jahren leidenschaftliche Netzwerkerin im Foodbereich mit Kontakten zur Foodindustrie, Hochschulen, Wissenschaft, Startups und Dienstleistern entlang der Wertschöpfungskette. Mit Freude und Engagement habe ich jahrelange an einer Hochschule den Fachbereich Ökotrophologie gelehrt. Mein strategisches und operatives Denken und Handeln geprägt durch vielfältige Projekte in unterschiedlichen Themen rund um die Produktion von Lebensmitteln führt zu erfolgreichen Projekten und Entwicklungen.

Email:
schroeder@foodactive.de

Telefonnummer:
040 355 10355

LinkedIn-Profil Privat:
linkedin.com/in/dr-annika-schröder-0210a9201

LinkedIn-Profil Foodactive:
linkedin.com/company/foodactive/

foodactive


Name:
Florian Stöhr

Organisation/Unternehmen:
Seedhouse Accelerator

Anschrift:
Marie-Curie-Str. 3, 49076 Osnabrück

Über mich:
Als Mitgründer eines Startups im Studium, einer Tochterfirma im Konzern und des Seedhouse als Accelerator verfüge ich über reichlich Entrepreneurship-Erfahrung. Das Seedhouse ist die Schnittstelle von Startups und Mittelstand. Gründerinnen und Gründer im Farm‑, Food- und Digitalbereich treffen auf aktuell 34 Mitgliedsunternehmen mit über 50.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 16 Milliarden Euro.

Email:
florian@seedhouse.de

Telefonnummer:
01792403504

LinkedIn-Profil:
linkedin.com/in/florianstoehr/

Seedhouse


Name:
Christine Benecke

Organisation/Unternehmen:
Wirtschaftsförderung Lüneburg

Anschrift:
Stadtkoppel 12, 21337 Lüneburg

Über mich:
Ich bringe eine über 10-jährige Erfahrung in der Unterstützung von Startups (branchenunabhängig) mit. Mein Schwerpunkt liegt dabei in der Beratung und Vernetzung. In dieser Zeit habe ich auch schon ein paar Food-Startups betreut. Zuletzt sehr erfolgreich war hier das Lüneburg Unternehmen „Heyho“, mit dem Gewinn des niedersächsischen Durchstarter Preises.

Email:
benecke@wirtschaft.lueneburg.de

Telefonnummer:
04131 - 208221

LinkedIn-Profil:
linkedin.com/in/christine-benecke-0b335a213/

wlg


Name:
Sebastian Heldt

Organisation/Unternehmen:
Heldt’s Saucenmanufaktur GmbH & Co KG

Anschrift:
Harzstraße 10, 38723 Seesen

Über mich:
Folgende Erfahrung kann ich in das Netzwerk einbringen: Aufbau einer Marke, Tipps zur Finanzierung von Maschinen, Rohstoffe usw. Lösung von schwierigen Situation in der Aufbauphase. (begrenzt) Storytelling, Marketing in social Media. Unterstützung für Startups mit meinem eigenen Netzwerk an Handelspartnern um Startups eventuell in die Märkte zu bringen usw.

Email:
info@heldts-saucenmanufaktur.de

Telefonnummer:
0151/40106065


Name:
Annette Rieger

Organisation/Unternehmen:
Annie Treats GmbH / LENCHEN – Der Lebkuchen

Anschrift:
Walderseestraße 7, 30163 Hannover (VentureVilla)

Über mich:
Ich bin Annette, Gründerin von LENCHEN – Der Lebkuchen und eigentlich gar keine Bäckerin. Trotzdem hat es LENCHEN in den vergangenen vier Jahren geschafft, seinen Weg vom Backofen zu Hause in die Regale toller Vertriebspartner im Handel (z.B. Dallmayr, Frischeparadies, etc.) zu finden. Themen wie Sourcing, Verpackung, Produktion, Vertriebskanäle und Finanzen haben dabei viel Zeit, Spucke, Schweiß und Geld gekostet. Wenn ich dir also mit einem short cut in dem ein oder anderen Gebiet beim Thema „Handelsprodukt (Lebensmittel)“ weiterhelfen kann, tue ich das sehr gerne.
Am meisten freue ich mich aber auf das, was ich von dir lernen kann.

Email:
annie@lenchen.de

lenchen